LK 17

literatur konkret Nr. 17

Noch geben die Kronzeugen keine Ruhe, noch hat das Ausschlachten der linken Vergangenheit zum Zwecke ihres Ausverkaufs kein Ende. Es ist aber abzusehen, denn nach dem vorläufigen Endsieg über die Linke warten schon neue Aufgaben. Der Literaturredakteur Sch., der die Kronzeugen aussagen ließ, als der Krieg noch dauerte, hat schon mal damit angefangen, aufzuzählen, was das neue Deutschland von seinen Schriftstellern erwartet. Es ist noch nicht angekommen, wer bloß in den Schoß der Gesellschaft zurückgekehrt ist, denn die ist auf dem Weg zur Volksgemeinschaft.  
 
Auch in dieser Ausgabe von LITERATUR KONKRET erscheint ein Stück Literatur: »Die Gräfin Pappel«, eine Erzählung von Peter Hacks. Außerdem: Politisch-biographische Knockouts und Punktsiege, ausgewählt und kommentiert von acht KONKRET-Autorinnen und -Autoren, sowie weitere 22 Buchbesprechungen.

Inhalt 

Die Gräfin Pappel von Peter Hacks
 
Peter Handke ist Fidel Castorp von Hermann L. Gremliza
 
Ihr letztes Gefecht
Lebensrückblicke, Rechtfertigungsschreiben und Orientierungsversuche: Nun, da sie nichts mehr zu verlieren haben, bemühen sich neue, alte, ehemalige und vermeintliche Linke mal um Anschluß uns immer schon geliebte Vaterland, mal um ein Resümee ihrer politischen Biographie, das ihnen trotz allem vor der Geschichte recht gibt, und mal um eine erste, zaghafte Verarbeitung ihrer Niederlage. Beitrage zu Büchern von Hubert Kleinert, Peter Schütt, Luise Rinser, Karl Eduard von Schnitzler, Christian Geissler, Friedrich Christian Delius, Jürgen Kuczynski und Reinhard Mohr
 
  Anarchoid-libertär von Heiner Möller
 
  Die Probleme des P. Schütt von Doris Gercke

  Traumloser Morgen Ewigkeit von Gerhard Henschel

  Kyffhäuser in Adlershof von Hermann Kant

  Dissonanzen der Klärung von Oliver Tolmein

  Wenn Jusos zu sehr schreiben von Andreas Fanizadeh

  Das Edikt Ottos L von Otto Köhler

  Zivilisierte Opportunisten von Boris Gröndahl

  Verleger wanted von Eckhard Voss
 
Fünf Regeln für die Neuordnung des Schreibens von Michael Scharang
 
Wo liegt Absurdistan. von Robert Kurz
Rezensionen
 
Dame auf G7 von Christel Dormagen
Rezensionen
 
Unter Deutschen von Ulrich Hentschel
Rezensionen
 
Literarische Äquivalente von Jan Philipp Reemtsma
Rezensionen
 
Unheimliche Heimat von Ingrid Strobl
Rezension
 
Letzte Wahrheiten von Erwin Riess
Rezensionen
 
Los Angeles, BRD von Kurt Hübner
Rezensionen
 
Roh, direkt, amerikanisch von Layla Dawson
Rezensionen
 
Wie Eddy Murphy von Günther Jacob
Rezension
 
Das Erleben der Welt von Jens Hoffmann
Rezensionen