LINKS & RIGHTS

Der Uber-Mensch

Peter Kusenberg über die sogenannten Uber-Files

In der US-TV-Serie »Super Pumped« gibt es eine Szene, in der Travis Kalanick, der ehemalige Geschäftsführer des Fahrdienstleisters Uber, binnen Sekunden sein Lügenkonstrukt zusammensteckt, das er Tim Cook präsentiert, damit der Apple-Chef trotz Kalanicks Verfehlungen die Uber-App in seinem Appstore dulde. Kalanick sagt zuletzt »China«, genau wie mein libertärer Schwager, wenn er hiesigen Umweltschutz für sinnlos erklären will.

»Entfesselung und Abstraktion« (Paul Mattick) sind die Grundzutaten des Kapitalismus; Lügen, Manipulation, Spionage, Erpressung, Größenwahn nebst sexueller Belästigung und Steuerhinterziehung waren die praktischen Mittel des unappetitlichen Kapitalisten Kalanick, der Ende 2019 den Uber-Vorstand verließ, um laut Internet Kapital für eine Vergnügungsmetropole in der arabischen Wüste zu ergaunern.

 Wie Kalanick und seine Spießgesellen vorgingen, als sie zwischen 2013 und 2017 die Mächtigen Europas bearbeiteten, auf dass sie Arbeitsrechte aufweichen und Mindestlöhne kappen, zeigen die »Uber Files« genannten rund 124.000 Dokumente, die eine Recherchegemeinschaft auswertete, zu der »Le Monde«, die »Süddeutsche Zeitung«, der WDR und der britische »Guardian« gehören. Im Gegensatz zum unkooperativen und verlachten Olaf Scholz kommt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in den Files schlecht weg; der KP-Vorsitzende Fabien Roussel spricht von »vernichtenden Enthüllungen«, ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss soll folgen.

Macron hatte den Uber-Leuten versprochen, sich persönlich darum zu kümmern, dass ein Beamter davon ablasse, »einen von Ubers Diensten in Marseille zu verbieten«. Viermal soll sich Macron mit Kalanick getroffen haben, Joe Biden mindestens einmal, wobei sein Zuspätkommen bei Kalanick Unmut erregte: »Jede Minute, die er zu spät kommt, ist eine Minute weniger mit mir.« So wie Spitzenpolitiker Wolfgang Clement (SPD) einst zum Energieverbrecher RWE glitschte, so geschmeidig wechselte EU-Kommissarin Neelie Kroes 2016 in den Beirat von Uber. Dass ein FDP-Bundestagsabgeordneter bei der korrupten Bagage genannt wird: geschenkt. Am 13. Juli hatte Privatisierungsmeister Macron die passende Antwort auf die Fragen der Journalisten: »Ça m’en touche une sans faire bouger l’autre«, »Das geht mir sonstwo vorbei«.