Karriere

Anzeigenvertreter*in (w/m/d) gesucht

Leider verlässt uns unser Anzeigenvertreter Thomas Schulz nach vielen Jahren zum kommenden Januar. Wir suchen eine*n Nachfolger*in, die*der mit Einsatz und Phantasie seine Aufgabe übernimmt.  Es handelt sich um einen externen Arbeitsplatz auf Honorarbasis. Wir würden uns freuen, wenn wir wieder jemanden finden, der nicht nur weiß, was konkret ist, sondern auch das Anzeigengeschäft versteht. Bewerbungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Praktikum bei konkret

freie Plätze: ab April 2020

Was wir bieten: Ein zwei- bis dreimonatiges Praktikum in Verlag und Redaktion der Zeitschrift konkret. Dabei seid Ihr in den Produktionsablauf eingebunden, nehmt an den wöchentlichen Redaktionssitzungen teil und könnt gern auch eigene Vorschläge und/oder Kritik einbringen. Zu den Aufgaben unserer Praktikant*innen gehören u. a. Fotorecherche, Hintergrundrecherche, Korrespondenz mit Autor*innen, Aufbereitung von Texten für unsere Website, Unterstützung der Versandabteilung. Unseren Kaffee kochen wir selbst, wir freuen uns aber über fleißige Zeitungsleser*innen, die mit wachem Blick relevante Themen aufspüren.

Wen wir suchen: Für ein Praktikum bei konkret braucht man kein abgeschlossenes Studium. konkret schon einmal in der Hand gehabt und womöglich sogar gelesen zu haben, ist allerdings enorm hilfreich. Wir freuen uns über aktive Teilnahme an den Redaktionssitzungen und selbständiges Arbeiten. Am Ende des Praktikums sollten unsere Praktikant*innen eine Heftkritik machen: Was gefällt am Heft, was gefällt nicht, wie werden die behandelten Themen bearbeitet, welche Themen fehlen, passen die Fotos zum Text etc.

Bewerbungen (tabellarischer Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben) bitte per Post an die Verlagsadresse. Beachtet bitte, dass wir eine Vorlaufzeit von ca. sechs Monaten haben; insbesondere die vorlesungsfreien Zeiten von Februar bis April und Juli bis Oktober sind recht begehrt.

Monetäres: Leider können wir keine Vergütung für das Praktikum anbieten.

Mobilität: Es gibt ein verkehrstüchtiges Fahrrad, das unsere Praktikant*innen nutzen können. Bei Bedarf finanziert der Verlag auch eine HVV-Monatskarte.

Arbeitszeiten: Montag bis Freitag 10.00 - 16.30 Uhr, am ersten Tag 11.00 - 16.00 Uhr. Teilzeitregelungen, z. B. drei Tage/Woche, sind ebenfalls möglich.