Aktuelles

aboprämie

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

Aus aktuellem Anlass

06.06.2018 10:50

Signierte Exemplare

Vom Autor signierte Exemplare gibt es jetzt in unserem Shop.

Weiter …

29.05.2018 16:40

Dumm wie Schiffszwieback

Christian Kracht hat es mal wieder geschafft, dass das bundesdeutsche Feuilleton um ihn kreist. Dabei ändern biografische Details, die er in seiner Poetikvorlesung offenbarte, nichts am Gehallt seines Werks. Michael Sailer hat in konkret 4/12 dazu alles Nötige gesagt.

Weiter …

24.05.2018 14:40

Zum Tod von Philip Roth

Philip Roth ist tot. Er starb am vergangenen Dienstag in New York. Wir erinnern an den amerikanischen Romancier mit einem Essay Georg Seeßlens über die Bücher von Philip Roth, die nach Seeßlen nicht nur von Identitätskrisen handeln, sondern selber welche haben. Der Essay erschien zuerst in literatur konkret 1998.  

Weiter …

18.05.2018 12:27

»Die Juden in der Karikatur«

Boris (Woody Allen): Was ist ein Jude? 
Priester: Hier habe ich einige Zeichnungen. 
Boris: Haben alle Juden solche Hörner? 
Priester: Nein, das ist der russische Jude. Hier ist ein deutscher Jude, sie haben Streifen. 
Woody Allen, »Love and Death«

Die »Süddeutsche Zeitung« beendet die Zusammenarbeit mit dem Karikaturisten Dieter Hanitzsch

Weiter …

14.05.2018 12:54

Mazel tov!

In der aktuellen Ausgabe von konkret (5/18) schreibt Alex Feuerherdt über die israelische Staatsgründung vor 70 Jahren:

In einer nationalstaatlich verfassten Welt, die ihnen feindlich gesinnt ist, brauchen die Juden einen eigenen Staat.

Weiter …