Unser Podcast

Monatlich wird an dieser Stelle der konkret-Podcast „Hören, was andere nicht wissen wollen“ abrufbar sein. Eine halbe Stunde lang wird der Autor oder die Autorin eines besonders relevanten Stücks aus dem jeweils aktuellen Heft mit uns über dessen Thema sprechen.

Hören Sie unseren Podcast gerne auf Spotify oder direkt über unsere Homepage mit dem Play-Button.

 

https://letscast.fm/podcasts/konkret-podcast-hoeren-was-andere-nicht-wissen-wollen-8c5a5fd4/feedhttps://letscast.fm/podcasts/konkret-podcast-hoeren-was-andere-nicht-wissen-wollen-8c5a5fd4/feedhttps://letscast.fm/podcasts/konkret-podcast-hoeren-was-andere-nicht-wissen-wollen-8c5a5fd4/feed

Folge 8    (1.8.22)

„Die fetten Jahre sind erst mal vorbei.“ BDA-Chef Rainer Dulger verkündet ein Ende der „Wohlstands- und Wohlfühloase“, durch die Leiharbeiter, Hartz-IV-Empfänger und Niedriglohnbezieher bekanntermaßen in den letzten Jahren getaumelt sind. Ein Gespräch mit dem Autor und Gewerkschafter Stefan Dietl über die Auswirkungen der Inflation, den Mythos der Lohn-Preis-Spirale und die „konzertierte Aktion“, mit der die Bundesregierung die Gewerkschaften zum Lohnverzicht verpflichten will. 

Folge 7    (4.7.22)

Die „Xinjiang Police Files“ sollen beweisen, dass in den chinesischen „Umerziehungslagern“ für Uiguren gefoltert wird. Ein Gespräch mit dem Journalisten und Autor Christian Y. Schmidt über die Menschenrechtssituation in China und die deutsche Berichterstattung. Dieser konkret-Podcast endet mit einer musikalischen Zugabe von Marco Tschirpke mit dem Titel „Das Gespräch“.

Folge 6    (6.6.22)

In den USA könnte der Supreme Court schon bald das Recht auf Abtreibung kippen. Ein Gespräch mit der ND-Redakteurin und Autorin Tanja Röckemann über eine Entscheidung, die sich vornehmlich gegen schwarze Frauen aus der Unterschicht richtet. Dieser konkret-Podcast endet erstmalig mit einer musikalischen Zugabe von Marco Tschirpke. 

Folge 5    (2.5.22)

Wie verhält sich die deutsche Linke zum Krieg Russlands gegen die Ukraine? Ein Gespräch mit dem Autor und Lektor Felix Bartels über Antiimperialisten, Bellizisten und Opportunisten.

Folge 4    (4.4.22)

Auch nach dem vorläufigen Stopp des Projekts Nord Stream 2 will Deutschland zu einem bestimmenden Akteur auf dem Energiemarkt werden. Ein Gespräch mit dem Sozialwissenschaftler und Autor Peter Schadt über die Hintergründe der deutschen Energiepolitik.

Folge 3    (7.3.22)

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Ein Gespräch mit Jörg Kronauer darüber, wie es dazu kam und warum weder er noch die konkret-Redaktion damit gerechnet haben.

Folge 2    (7.2.22)

Überall in Europa sind die Nazis auf dem Vormarsch, und oft beziehen sie sich dabei ganz zwanglos auf die faschistische Vergangenheit. Rolf Surmann argumentiert, dass die faschistischen Residuen, die in vielen europäischen Demokratien existieren, für das aktuelle Revival der Rechten mitverantwortlich sind.

Folge 1    (3.1.22)

Europa führt an seinen Außengrenzen einen Krieg, der bereits Zehntausende Geflüchtete das Leben gekostet hat. An der polnisch-belarussischen Grenze muss die europäische Wertegemeinschaft das, was sonst das Mittelmeer für sie erledigt, nun selbst in die Hand nehmen, so Thorsten Mense.

  

 
Hier geht's zum konkret-Podcast auf Spotify: