Aktuelles

aboprämie8-16

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

konkret 8/16

in konkret

Schließen wir ’nen kleinen Kompromiss!
Mit rassistischen Sondergesetzen haben die Grünen kein Problem. Das zeigt auch die Debatte über die »sicheren Herkunftsländer«. Von Peer Heinelt

Bahn frei für die Dritte Republik
Von den verschiedenen Arten des Fechtens ist in Österreich die Wahlanfechtung die gefährlichste. Von Michael Scharang

Racial Profiling
Der antiziganistische Rassismus ist in Deutschland wieder auf dem Vormarsch. Von Peter Nowak

Gleitmittel Vatikan
Der französische Comickünstler Winshluss hat sich die Bibel vorgeknöpft. Von Sven Jachmann

von konkret

Aktuelles

19.08.2016 14:42 von konkret-Redaktion

konkret trauert um Kurt Pätzold

Der marxistische Geschichtswissenschaftler und langjährige konkret-Autor Kurt Pätzold ist gestern im Alter von 86 Jahren in Berlin gestorben. Pätzold beschäftigte sich insbesondere mit der Geschichte des deutschen Faschismus und veröffentlichte zum Thema zahlreiche Texte in konkret, darunter eine pointierte Analyse der 'Legende vom ungelesenen Hitler-Buch' in der Oktoberausgabe 2006:

Die Legende vom nicht, nur teils und wenn, dann angewidert gelesenen Hitler-Buch zog aus dem Nürnberger Gerichtssaal ins deutsche Land. Sie wurde zum unentbehrlichen Baustein des Lügengebäudes von den ahnungslosen, betrogenen, geopferten Deutschen. Was ihnen politisch auch diktiert worden war, geistig konnte ihnen, den Angehörigen einer Nation, die Goethe und Schiller hervorgebracht hatte, das doch nicht zugemutet werden.

Weiter …

18.08.2016 14:57 von konkret-Redaktion

Zündende Idee

In Österreich wird derzeit ein Gesetz ganz nach dem Geschmack des rassistischen Mobs vorbereitet. Von Christian Dürr

Weiter …

17.08.2016 11:10 von konkret-Redaktion

Nazis im Flüchtlingsheim

Ein veröffentlichter Mailverkehr offenbart die Vernichtungsphantasien von Mitarbeitern einer Betreibergesellschaft für Flüchtlingsunterkünfte. Von Peter Nowak 

Weiter …

Spot On

01.08.2016 12:38

Julieta

Pedro Almodóvar wiederholt und verwebt in »Julieta« die von ihm bereits bekannten Motive. Der Film besticht zwar durch Almodóvars unverkennbare Filmsprache, basiert jedoch auf einem dürftigen Drehbuch. Anina Valle Thiele fragt, ob es für Almodóvar vielleicht an der Zeit ist aufzuhören.

Weiter …

01.08.2016 12:18

Wiener-Dog

In Todd Solondz Episodenfilm "Wiener-Dog" geht ein Dackel auf Rundreise durch die USA und schafft es, überall verzweifelten Seelen Trost zu spenden. Ulrich Kriest ist fasziniert.

Weiter …

01.08.2016 12:06

Zeit für Legenden

Jesse Owens war der erfolgreichste Athlet der Hitler-Olympiade 1936 in Berlin. Anhand seiner Karriere versucht "Zeit für Legenden" das Verhältnis von Sport und Politik auszuleuchten. Für Jürgen Kiontke ist das Drama eine "sehenswerte Studie".

Weiter …

01.08.2016 11:44

Seefeuer

"Seefeuer" ist ein ruhiges, aber doch präzises Porträt der italienischen Insel Lampedusa. Dem Leiden der dort ankommenden Flüchtlinge werden Einblicke in das Alltagsleben der InselbewohnerInnen gegenübergestellt. Tim Lindemann hat die Dokumentation gesehen.

Weiter …

18.07.2016 16:50

Toni Erdmann

"Toni Erdmann" wurde von den Kritikern in Cannes mit »zweifachem Szenenapplaus« bedacht. Warum Fritz Tietz auch beinahe Beifall geklatscht hätte.  

Weiter …

konkret Konsum

Abonnieren

Ob im In- oder Ausland: konkret gibt's im Abo günstiger. Wer uns einen neuen Abonnenten oder eine neue Abonnentin wirbt, bekommt dafür eine prima Prämie.

StudentInnen, SchülerInnen und Hartz-IV-EmpfängerInnen zahlen bei uns 10,- Euro weniger.

Hier geht´s zum Aboformular

Streetwear

konkret zieht an: T-Shirts, Kapuzen-Sweater und den "Die Wahrheit ist immer konkret"-Schal gibt es im Konsum. Außerdem findet Ihr dort noch einige nicht zu verachtende Raritäten.

Hier geht´s in den Shop

Das digitale Archiv

Alle drei Jahre wieder gibt es sämtliche von Hermann L. Gremliza herausgegebenen Jahrgänge versammelt auf einer CD-Rom mit Volltextsuche, die keine Wünsche offen läßt.

Wer jetzt noch einmal nachlesen will, was andere schon immer nicht wissen wollten, erhält das digitale konkret-Archiv zum Preis von 100 Euro (StudentInnen und SchülerInnen: 60,00 Euro). Wer bereits eine Vorgängerversion sein oder ihr Eigen nennt, zahlt nur 30 Euro.

Hier geht´s in den Shop