Aktuelles

aboprämie

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

Literatur Konkret Nr. 30

2005/2006

Kapital und (keine) Arbeit

Erscheinungsdatum: 30.9.2005, eingeheftet in KONKRET 10/05; beim Verlag auch einzeln erhältlich.

Zehn Millionen Deutsche sind in diesem Bücherherbst arbeitslos, fünf davon offiziell. Wer seinen Job verliert, verliert seine Einkünfte, seine Ersparnisse, seine Versicherungen, Respekt und Solidarität. Damit, wer den Schaden hat, den Spott nicht missen muß, besingt der Kulturbetrieb die Schönheiten der Armut und der Zwangsarbeit wie der Faulheit und des Aussteigens. LITERATUR KONKRET 2005 stellt vor, was die Neuerscheinungen des Jahres zu Lob und Kritik der Herrschenden und ihrer Verhältnisse beitragen.

Inhalt

Zum Inhalt des Literatur-Hefts

Weiter …

Bartlebys Konsequenz

Herman Melville hat das Elend des Angestelltendaseins und den einzigen friedlichen Ausweg vor allen anderen entdeckt. Von Kay Sokolowsky

Weiter …

Auswüchse

Felix Klopotek wertet die neusten Beiträge zur Kapitalismusdebatte aus.

Weiter …