Aktuelles

aboprämie 2-17

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

Literatur Konkret Nr. 39

literatur konkret unternimmt in diesem Jahr eine Reise in die Gedankenwelt von alten und neuen Protestbewegungen, vom Kommunismus zur Kommune, vom Anarchismus zu Occupy, unterzieht linke Utopien einer Prüfung, stellt im Plenum aber auch persönliche Ideen der Autoren zur Diskussion. Welche Theorie ist heute noch gültig, welche Zukunftsvision hat sich erledigt, welche neue ist dazugekommen, welche fehlt? Haben Alternativen zum Kapitalismus eine Chance, scheint »eine andere Welt noch möglich«? Oder erschöpft sich Widerstand heute in Montagsdemos, der Forderung nach einem »Recht auf Stadt« oder nach Internet und Haschisch für alle?

Inhalt

Zum Inhalt des Literatur-Hefts

Weiter …

Trendsport Lesen

Vom Marxismus im roten Marburg zum Strukturalismus im schönen Paris. Ulrich Raulff über Die wilden Jahre des Lesens. Eine Rezension von Iris Dankemeyer


Weiter …

Hidden transcript

Anarchismus ist keine Utopie, sondern Realität, meint der Politologe James C. Scott. Von Felix Klopotek

Weiter …

Editorial

Utopien gegen das übermächtige Schweinesystem

Weiter …