Aktuelles

aboprämie 10-17

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

Kolonialismus (new fashioned)

Entwicklungshilfe mit Rendite. Von Michael Schilling

Helle Munk Ravnborg und Jakob Kronik, zwei staatlich anerkannte dänische Entwicklungshelfer, haben sich in Nicaragua eine Kaffeeplantage gekauft und, zu Hause angekommen, eine Rösterei gegründet: »Wir glauben«, sagen sie, »dass die Kaffeebauern zu schlecht für ihre harte und einfühlsame Arbeit bezahlt wurden und dass der beste Weg, um sie zu unterstützen, eine gezielte Preispolitik ist. Wir stellen ihnen den Kaffeewald zur Verfügung, und darüber hinaus bezahlen wir ihnen mindestens 25 Prozent über dem Fairtrade-Preis.« Man sieht, wie recht Funny van Dannen hatte: Gutes tun ist gar nicht schwer / Zu Hause und im Kreisverkehr.

Zurück