Aktuelles

aboprämie 2-17

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

Aus aktuellem Anlass

09.02.2017 14:33

Foto: flickr/majka czapski

Zimmer frei!

Nach kaum zwei Monaten im Amt als Staatssekretär für Wohnen der Berliner Landesregierung musste Andrej Holm seinen Rücktritt erklären; seine Dozententätigkeit an der Berliner Humboldt Universität darf der Sozialwissenschaftler nicht wieder aufnehmen, da er die Universität „arglistig“ über seine Arbeit für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) „getäuscht“ habe. Gegen die Kündigung will Holm rechtlich vorgehen. Ralf Hutter befasste sich in konkret 6/15 mit einer Berliner Studie über die Hintergründe von Zwangsräumungen, die eine absurde Public-Private-Partnership offenbarte. Initiator der Studie war Andrej Holm.

Weiter …

08.02.2017 16:03

Unserm Autor Klaus Theweleit zum 75ten

KONKRET gratuliert: Unser Autor Klaus Theweleit wurde gestern 75! Lesenswert: Sein Interview über lachende Killer und menschliche Affekte als Geschichtsmotor in konkret 09/15.

Weiter …

06.02.2017 11:18

Butter bei die Fische!

Was kann man heute bereits über die Organisation einer nachkapitalistischen Gesellschaft sagen? In konkret 9/15 und 1/17 beschäftigte sich Rüdiger Mats mit dieser Frage

Weiter …

02.02.2017 15:26

Zur Erinnerung an Michael Rudolf

tl_files/gimmicks/michi.jpg     Zur Erinnerung an den konkret-Autor Michael Rudolf (1961-2007), der sich vor zehn Jahren das Leben nahm. Von Marit Hofmann

Weiter …

27.01.2017 14:22

"Emma" zum 40.

Im Januar 1999 widmete die Frauenzeitschrift "Emma", die dieser Tage ihr 40jähriges Bestehen feiert, Leni Riefenstahl eine Titelgeschichte, die beim Kaffeekränzchen mit der Nazi-Regisseurin entstand. Über die Anbiederin Alice Schwarzer schrieb in der konkret-Märzausgabe desselben Jahres Kay Sokolowsky.

Weiter …