Aktuelles

aboprämie 8-17

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Tomayers Video-Tagebuch

No-Go-Area Deutschland

Filmkritiken

Termine

Aus aktuellem Anlass

17.08.2017 11:31

Ladies first …

… nannies last. Die Quote als Privileg – welche Spitzenverdienerin kann dazu schon nein sagen? Angesichts eines Frauenanteils in den Unternehmensvorständen von 6,1% wiederholt Familienministerin Barley die Forderung, eine Frauenquote gesetzlich vorzuschreiben. Diese Forderung, schrieb Christiane Ketteler in konkret 04/11, zeige, „dass feministische Politik heute mehr denn je ein Kampf der Privilegierten im nationalen Wettbewerb geworden ist.“

Weiter …

16.08.2017 14:32

Vom deutschen Steuerzahler

Im Auftrag „des deutschen Steuerzahlers“ hatten AfD-Gründer Bernd Lucke, der frühere CSU-Politiker Peter Gauweiler und der Berliner Professor Markus Kerber gegen die Ankäufe von Staatsanleihen durch die EZB geklagt. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte jetzt, es gebe „gewichtige Gründe, dass Anleihekäufe über EZB-Mandat hinausgehen“. Das freut auch Sahra Wagenknecht, die sich wie jede anständige deutsche Sozialdemokratin vor allem um „Kleinsparer“ und „Mittelstand“ sorgt. Über das Wort vom deutschen Steuerzahler und seine Funktion schrieb Hermann L. Gremliza in konkret 11/12.  

Weiter …

15.08.2017 14:36

Auf dem Weg nach Hindustan?

Am 14. August 1947 entließen die britischen Kolonialherren Indien und Pakistan in die Unabhängigkeit und einen Konflikt, der bis heute anhält. In konkret 05/02 schrieb Brigitte Voykowitsch über die Situation in Indien.

Weiter …

14.08.2017 11:42

»Leni Riefenstahl der Tea Party«

In Charlottesville ist der Teilnehmer einer rechtsextremen Kundgebung mit seinem Auto in die Gegendemonstranten gerast und hat eine Frau ermordet. Donald Trump beklagte daraufhin Gewalt „von vielen Seiten“. Johannes Simon schrieb in konkret 1/17 über Trumps autoritären Nationalismus.

Weiter …

07.08.2017 11:16

Für Hitler und Horten

Heute wäre Emil Nolde 150 Jahre alt geworden. Hartmut Schulze hatte in konkret 11/74 über das Comeback Noldes und anderer Nazikunst geschrieben.

Weiter …